PRESSEMITTEILUNG

Edel Kids feiert 25-jähriges Jubiläum:
Eine Erfolgsgeschichte im Wandel der Zeit

Hamburg, 17. Januar 2024

Edel Kids, die Home Entertainment Marke für Kinderunterhaltung der Edel-Gruppe, freut sich, ein bedeutendes Jubiläum zu verkünden: 25 Jahre erfolgreiche Präsenz im Markt der vielfältigen Kinderunterhaltung. Seit einem Vierteljahrhundert hat sich das Label mit hochwertigen Kids-Produkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einem der wichtigsten Kinderrepertoire-Anbieter im Audio- und DVD-Segment mit weiter steigenden Umsatzzahlen etabliert.

Andrea zum Felde, General Manager von Edel Kids

„Seit 25 Jahren steht Edel Kids für hochwertige Kinderunterhaltung und begeistert junge Zielgruppen mit fesselnden Audio- und DVD-Produkten. Dieses Jubiläum ist ein bedeutender Meilenstein, der unser Engagement und unsere Beständigkeit im Kinderunterhaltungssektor widerspiegelt.“

– so Andrea zum Felde, General Manager EdelKids und seit der Gründung des Labels am 01.01.1999 mit am Start.

Als mit der Zeit gehendes Label wandelt Edel Kids Lizenzthemen wie „Barbie“, „Der kleine Prinz“ und „Pettersson und Findus“ in physisch und digital verfügbare Langzeitklassiker, engagiert sich in der Produktion von Animations-Serien und -Filmen und gewann zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen. Als Experten auf dem Marketinggebiet ist Edel Kids im Rahmen von großen crossmedialen und branchenübergreifenden Kooperationen Partner von zum Beispiel Universal/DreamWorks, Warner Bros., Mattel, Hasbro, 20th Century Fox, Super RTL, KiKA und vielen weiteren.

Edel Kids ist durch die beiden Eigenvertriebe Edel Distribution und Kontor New Media in der Position, mit immer neuen und vielfältigen Themen direkt an den Kunden zu sein und somit schnell die Endverbraucher erreichen zu können. Immer wieder stellt das Label sein Händchen für neue und erfolgreiche Inhalte unter Beweis und gewann so im Zuge des Kinder Medien Festivals Goldener Spatz 2022 die gleichnamige Auszeichnung. Durch eine Kinderjury wurde die Folge „Die tote Elster“ der in Zusammenarbeit mit dem ZDF produzierten dritten Staffel von „Pettersson und Findus“ für die kindgerechte Auseinandersetzung mit dem Thema Tod prämiert.

Auch die enormen Veränderungen der Branche, vor allem im Hinblick auf die Digitalisierung, nahm Edel Kids seit jeher als positive Herausforderung wahr, die immer wieder neue Denkweisen und kreative Ansätze erfordert. So macht sich das Label diese Entwicklung als Chance und Motivation zunutze, ständig neu zu denken, zum Beispiel in neuen Formaten wie dem Kekz Kopfhörer. Nicht zuletzt fürdiese Einstellung und das erfolgreiche langjährige Bestehen wurde Edel Kids bereits zweifachGewinner der Licensing International Germany Awards – in den Kategorien „Lizenznehmer des Jahres“(2019) und „Licensing Industry Award“ (2023). Auch Geschäftspartner wie der Lizenzgeber Mattel, drückten bereits in der Vergangenheit ihre Wertschätzung gegenüber der langjährigen Zusammenarbeit mit Edel Kids in Form des Awards „Entertainment Lizenznehmer“ (2013) aus.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums bedankt sich Edel Kids von ganzem Herzen bei allen Partner*innen, Kund*innen und Kolleg*innen für ihre fortwährende Unterstützung und das Vertrauen in die Marke. Die kontinuierliche Zusammenarbeit und das Engagement dieser Partner*innen haben maßgeblich zu dem erfolgreichen Werdegang des Labels beigetragen. Edel Kids freut sich auch zukünftig auf erfolgreiches Zusammenarbeiten und spannende sowie vielfältige Produkte. Lebhaft, kreativ und vielseitig. Das sind wir. Das ist Edel Kids.

 

 

 

„Das 25-jährige Bestehen von Edel Kids markiert nicht nur unseren bisherigen Erfolg und unsere Leidenschaft für hochwertige Kinderunterhaltung, sondern weist auch den Weg in eine aufregende Zukunft. Unser engagiertes Team, geführt von Andrea zum Felde, und unsere langjährigen Geschäftspartner werden weiterhin hohe Maßstäbe in der Branche setzen.”

Jonas Haentjes, CEO Edel SE & Co. KGaA

Jonas Haentjes, CEO Edel SE & Co. KGa
Jonas Haentjes, CEO Edel SE & Co. KGaA

Edel ist eines der führenden unabhängigen Musikunternehmen Europas mit weiteren Schwerpunktenin den Bereichen Bücher und Home Entertainment. Wir bieten Künstler*innen, Autor*innen, Labels,Verlagen und weiteren Rechteinhaber*innen eine einzigartige Produkt- und Dienstleistungsvielfalt.Hierfür gehen wir gemeinsam alle Schritte von Marketing über digitale und physische Distribution biszur Fertigung von Schallplatten, CDs, DVDs und Blu-rays sowie Büchern. Mit über 1.000Mitarbeiter*innen in der Edel Family kümmern wir uns um die Werke unserer Partner*innen.

Edel Kids
Skip to content