Edel Kids feiert die langjährige Barbie Lizenz

DAS INTERVIEW MIT ANDREA ZUM FELDE

Die Erfolgsgeschichte

Die Erfolgsgeschichte von Barbie hat ihre Ursprünge bereits vor über 60 Jahren. Als mehrfach ausgezeichnete Mattel Marke, begeistert Barbie bis heute weltweit Klein und Groß und gehört nicht zuletzt durch ihren stetigen Fortschritt zu den erfolgreichen internationalen Marken. Kaum überraschend also, dass auch das aktuelle Live-Action-Kinohighlight mit bereits über 2 Millionen Kinobesuchern eine gigantische Präsenz erzielt. Die Marke ist mit zahlreichen Produkten, wie Serien, Filmen und vielfältigem Merchandise, zweifelsohne ein echter Spielzeugklassiker und auch nach vielen Jahren fester Bestandteil vieler Kinderalltage

Auch Edel Kids ist, wie Andrea zum Felde, General Manager des Entertainment Labels, berichtet mit erfolgreichen Barbie Hörspiel- und Videoprodukten im deutschsprachigen Raum langjähriger Partner der pinken Barbie Welt.

Andrea zum Felde, General Manager von Edel Kids

Wie verläuft die Zusammenarbeit mit dem Lizenzgeber Mattel?

„Da Barbie nun schon seit 2005 Bestandteil unseres Repertoires ist, pflegen wir eine sehr enge, freundschaftliche und produktive Zusammenarbeit mit Mattel. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit. „

Was bedeutet die Marke Barbie für euch?

„Mit über 150 veröffentlichten Produkten im Hörspiel-, Serien-und Filmbereich gehört Barbie zu einem unserer wichtigsten und erfolgreichsten Lizenzmarken, welche uns auch thematisch sehr ans Herz gewachsen ist. Wir freuen uns sehr, ein Teil der vielfältigen Welt rund um Barbie zu sein und das Thema kreativ mitgestalten zu dürfen. Auch für uns ist es immer wieder spannend, die stetige Entwicklung zu verfolgen und Zukunftsvisionen mit Mattel umzusetzen. Es ist bewundernswert, wir sich die Marke Barbie immer wieder neu erfindet und nie stehen bleibt. „

Gibt es unter den vielen Produkten ein Projekt, was besonders in Erinnerung geblieben ist?

„Natürlich erzählen alle Produkte ihre ganz eigene Geschichte und variieren auch vom Design – das hat seinen Charme. Allerdings gibt es tatsächlich ein Projekt, was besonders viel Spaß gemacht hat. 2011 haben wir im Zuge der internationalen „You can be anything“ Kampagne in Eigenproduktion das Hörspiel „Barbie als Fußballstar“ veröffentlicht. Das Projekt war damals eine Zusammenarbeit mit dem DFB und Doris Fitschen, der Managerin der deutschen Fußballnationalmannschaft. Wir kennen uns auch privat und das Thema lag uns beiden am Herzen. Den Produktionsprozess habe ich noch als besonders kreativ und aufregend in Erinnerung. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Und 2022 haben wir den Film „Barbie – Meerjung-frauen Power“ erfolgreich in die deutschen und österreichischen Kinos gebracht.“

Auf was darf man sich zum Thema Barbie in Zukunft freuen?

„Bei der Brand wird es nie langweilig! Da wird noch viel kommen, worauf wir uns alle freuen können. Wir veröffentlichen im Herbst die neuen Hörspiele zur Serie „Barbie – Ein verborgener Zauber“. Das ist eine sehr schöne Neuheit, auf die Zuhörende gespannt sein dürfen. Und im nächsten Jahr feiert Barbie 65-jähriges Jubiläum, was auch für uns ein absolutes Highlight ist. Bis dahin warten alle unsere tollen Hörspiele zu Barbie darauf, entdeckt zu werden. Diese gibt es im Handel und online auf allen Streaming Plattformen! „

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Edel Kids
Skip to content